Aerobic


Team

Die Aerobic-Abteilung besteht seit 25Jahren und bietet für alle die körperbewusst und fit bleiben wollen ein abwechslungsreiches Programm an. Egal welches Alter oder Leistungsstand bei uns kann jeder einsteigen. Wir sind bemüht nur qualifizierte Trainerinnen / Trainer zu haben.





Montag: 
Bauchtanz-Fitness 
( 18:45 - 19:45 )

Bauchtanz-Fitness ist ein Workout für alle, die sich gerne tänzerisch bewegen wollen. Das Training besteht aus tänzerischen Übungen zu moderner orientalischer Musik. Hierbei wir die Tiefenmuskulatur gestärkt, Fett verbrannt, die Kondition verbessert und  der Körper wird von Schulter bis Hüfte gelockert.

Dieser Kurs ist immer ein 10-er Kurs und kann auch von Nichtmitgliedern besucht werden.


Dienstag: 
Yoga 
( 19:00 - 20:30 )

Jeder kann zu jeder Zeit mit dem Yoga beginnen. Die Yogaübungen (Asanas) führen unserem Körper mehr Energie zu. Während den Asanas  konzentrieren wir uns auf bestimmte Körperteile. Unsere inneren Organe, Muskeln, Sehnen werden gestärkt und unsere Beweglichkeit  verbessert sich. Nach einer Yoga-Stunde sollen wir uns entspannt und voller Energie fühlen.

 

Das kann man durch Yoga erreichen:

  • Mehr Beweglichkeit und Kraft für den Körper
  • Atem- und Pulsfrequenz wird sich kontinuierlich senken
  • Der Beckenboden wir trainiert
  • Ein besseres Gleichgewicht entsteht
  • Man bekommt mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
  • Man erfährt mehr Energie und Lebensfreude
  • Verspannungen und Stress werden abgebaut
  • Man bekommt mehr innere Ruhe
  • Die Rückenmuskulatur wird gekräftigt und die Knochendichte verbessert sich
  • Man kommt im den Kontakt mit sich selbst und findet heraus, was man wirklich will

 


Mittwoch: 
Bauch-Beine-Po 
( 18:30 - 19:00 )

Wer kennt Sie nicht die berühmten Problemzonen – Der eine hat Sie hat Sie an den Beinen, der andere am Bauch oder Po. Mit gezielten Übungen geht es hier effektiv an die Muskelgruppen.


Mittwoch: 
Wirbelsäulengymnastik 
( 19:00 - 20:00 )

Dies ist nicht nur eine Stunde, wenn es schon im Rücken schmerzt.

Stabilisierung der Wirbelsäule ist geschlechts- und altersunabhänig. Gezielte Kräftigungen und Lockerungen der für die optimale Wirbelsäulen – Funktion verantwortlichen Musekelgruppen beugt Kreuzschmerzen und Nackenverspannungen vor.

Hier kommen auch unser Handeln, Flexi-Bar, Therabänder und Gymnastikbälle zum Einsatz.


Donnerstag: 
Zirkeltraining 
( 18:30 - 19:30 )

Zirkeltraining ist eine ideale Trainingsform im Functional Training.

Ein Zirkeltraining ist immer auch ein Intervalltraining, da Belastung und Erholungsphasen sich abwechseln.

Es erwarten euch Stationen für Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination,  Beweglichkeit sowie Stabilität. Wir trainieren unseren gesamten Körper. Durch den Wechsel von einer Station zur nächsten werden immer unterschiedliche Muskelgruppen trainiert, die anderen erholen sich und wir können in hoher Intensität weiter trainieren.

Ohne große Pause geht es in die nächste Zirkelrunde, so bleibt unser Puls konstant hoch. Functional Training verbrennt mehr Kalorien in kurzer Zeit und steigert unsere Kraft-Ausdauer.


Donnerstag: 
Faszientraining 
( 19:30 - 20:00 )

Beim Faszientraining trainieren wir variantenreich das gesamte Bindegewebe („Faszien) des Körpers.

Mit Faszienrollen und Faszienkugeln befreien wir effektiv unerwünschte Verhärtungen und stärken unsere Körpermuskulatur.